Sign up to our newsletter and get 10% discount on your order!
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte 10 % Rabatt auf deine Bestellung!

AS SPECIAL AS YOU. 
YOUR PERSONAL PERFUME

Discover your individual signature scent and unleash your own energy in an exclusive fragrance creation.

Eau de Parfum handcrafted for you

The personality test is free and takes 3 minutes to complete.

START NOW

Individuality in a bottle.

Your creation.
Luxury meets craftsmanship. High-quality ingredients, accurate to the hundredth of a gram. Harmony in every ingredient of your exclusive composition.
Your magic.
Each fragrance is unique, filled by hand in fine bottles, sealed and packaged to ensure the highest quality.
Your perfume.
Your individual fragrance - as unique as you are.

Your aura, your creation

Discover a fragrance creation that’s as nuanced as you are. Exclusive, special and never to be replicated. 

Start

CUSTOMERS QUESTIONS, ANSWERED

THE SCENTIST is an idea from PARFUMLOVERS COLOGNE and a world first. It is a new fragrance label that combines the secrets of perfume making with your personal preferences — to create a perfume perfectly suited to you. We have been developing and creating high quality perfumes for over 25 years. For THE SCENTIST, we have worked with renowned perfumers to develop a completely new approach to creating perfumes of the highest quality and individuality. This process is unique in the world. Immerse yourself in the fascinating world of THE SCENTIST — discover your magic, your creation, your perfume and the redefinition of a craft that is over 4,000 years old.
Using the specially developed, image-based personality test, we ask you about your preferences in the areas of cuisine, travel, events and more. Which flavors and colors fascinate you? Which vacation atmosphere touches your senses? Which lifestyle appeals to you? Of course, we also take your skin type into account. Your answers are processed by algorithms and intelligent database systems — from there, we develop fragrance chords and aromas that determine your personal scent aura. These algorithms are based on extensive data and the expertise of top international perfumers. This process is exclusive worldwide and makes every customer their own perfumer.

We do not work with simple matching methods. The heart of THE SCENTIST is the creative, artificial intelligence of innovative computer systems — it is a continuously changing, self-learning system that is constantly evolving — just as we humans are constantly changing in our thinking, feeling, perceiving and acting.

This means that, for example, three personality tests with identical inputs can still result in minimally different formulas, since the algorithm is constantly optimizing in nuances. This sometimes results in three fragrances that are 98-99.9% composed with the same or identical raw materials. These three perfumes are very close to each other in olfactory characteristics, but can be quantitatively and/or qualitatively different in the fine-tuning — so that no perfume is like the other.
After evaluating your personality test, your individual formulation is evaluated by our experienced perfumer and carefully mixed by hand. The creation of your fragrance requires the highest precision and profound knowledge of multi-faceted fragrance components and the composition of the finest aromas. Through state-of-the-art computer technologies that use artificial intelligence and learning, we ensure that your perfume is a harmonious, finely tuned and individual creation.
You will receive a unique perfume of the highest craftsmanship — it doesn’t get more individual than this. Without compromising on quality, design and packaging, we use the best ingredients currently available; the oils and aromas used are sourced exclusively for us from renowned fragrance manufacturers and raw material suppliers from all over the world. Your perfume creation comes to you in a weighted, modern 100 ml flacon. In addition, your perfume creation includes a description of its special, sensual appeal. It is the proof that your perfume is inimitable.
We are a German company and are subject to the data protection regulations applicable in Germany. We do not share your data with third parties for advertising and marketing purposes. Only our shipping partners receive your data for sending your perfume, processing the purchase and deliveries. You will also not receive any advertising, newsletters or similar from us. We will inform you about innovations exclusively via our websites or social media presences. You will receive offers and current news with our newsletter only if you register for it.
A little anticipation goes a long way. We strive to create your fragrance within 2–3 days. Once your fragrance is shipped, you will receive a tracking number to keep you informed. If you have registered with THE SCENTIST, you can track your shipment even easier and more conveniently through your account in the login area.

Sign up to our newsletter and get 20% discount on your order!
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte 20% Rabatt auf deine Bestellung!

Entdecke deine eigene Duftmagie.

Kreiere dein persönliches
Parfum mit The Scentist.

Die digitale Parfum-Manufaktur - Made in Cologne.

Persönlichkeitstest starten

Eau de Parfum handgefertigt für Dich

Bestelle dein Geschenk pünktlich zu Weihnachten! Bestellungen, die bis zum 18.12 eingehen, werden rechtzeitig zu Heiligabend geliefert.

WIR LEBEN INNOVATION UND ERSCHAFFEN FÜR DIE KREATION VON PARFUMS EINE NEUE DIMENSION.



Deine individualität in einem Flakon.

INNOVATION
Innovation und Kreation trifft auf Handwerk. Hochwertige und nachhaltige Inhaltsstoffe, aufs hundertstel Gramm genau.
PARFUM-MANUFAKTUR
Nach Auswertung des Persönlichkeitstests wird die Rezeptur von Parfumeur:innen evaluiert und von Hand gemischt.
NACHHALTIGKEIT
Jeder weitere Schritt wird auch per Hand gemacht und aus nachhaltigen Rohstoffen, sowie Materialen verpackt und verschickt.

Deine Persönlichkeit, deine Kreation.


Wir helfen dir, dein exklusives Parfum zu erstellen. Der Weg zu deinem eigenem Parfum war noch nie so einfach. Du erhältst dein Eau de Parfum in 100 ml für 120 Euro.

Persönlichkeitstest starten

Das sagen überzeugte Kunden über The Scentist.



Kunden stellen Fragen.
Wir haben die Antwort.

THE SCENTIST ist eine Idee von den PARFUMLOVERS COLOGNE und eine Weltneuheit. Es ist ein neues Duft-Label, das das Geheimnis der Parfümherstellung mit deinen persönlichen Vorlieben verbindet - um ein perfekt auf dich abgestimmtes Parfüm zu kreieren. Seit über 25 Jahren entwickeln und kreieren wir hochwertige Parfums. Für THE SCENTIST haben wir mit renommierten Parfumeuren einen vollkommen neuen Ansatz entwickelt, um Parfums von höchster Qualität und Individualität herzustellen. Dieses Verfahren ist weltweit einmalig. Tauche ein in die faszinierende Welt von THE SCENTIST – entdecke deine Magie, deine Kreation, dein Parfum und die Neudefinition eines über 4.000 Jahre alten Handwerks.

Anhand des speziell entwickelten, bildbasierten Persönlichkeitstests erfragen wir deine Vorlieben in den Bereichen Kulinarik, Reisen, Events und mehr. Welche Aromen und welche Farben faszinieren dich? Welche Urlaubs-Atmosphäre berührt deine Sinne? Welcher Lifestyle spricht dich an? Natürlich berücksichtigen wir auch deinen Hauttyp. Deine Antworten werden durch Algorithmen und lernende Datenbanksysteme verarbeitet – daraus entwickeln wir Duftakkorde und Aromen, die deine persönliche Duft-Aura bestimmen. Diese Algorithmen basieren auf umfangreichen Daten und der Expertise internationaler Top-Parfümeure. Dieses Vorgehen ist weltweit exklusiv und macht jeden Kunden zu seinem eigenen Parfümeur.

Dabei arbeiten wir nicht mit simplen Matching-Methoden. Das Herzstück von THE SCENTIST ist die kreative, künstliche Intelligenz innovativer Computersysteme – es ist ein sich kontinuierlich veränderndes selbstlernendes System, das sich ständig weiterentwickelt – so wie wir Menschen uns auch ständig verändern in unserem Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln.

Das bedeutet, dass z.B. drei Persönlichkeits-Tests mit identischen Eingaben dennoch minimale unterschiedliche Rezepturen ergeben können, da der Algorithmus in Nuancen permanent optimiert. So entstehen mitunter drei Düfte, die zu 98-99,9% mit gleichen oder identischen Rohstoffen zusammengesetzt wurden. Diese drei Parfums liegen olfaktorisch sehr nah beieinander, können aber quantitativ und/oder qualitativ in der Feinabstimmmung unterschiedlich sein – damit kein Parfum wie das andere ist.

Nach Auswertung deines Persönlichkeitstests wird deine individuelle Rezeptur von unserer erfahrenen Parfümeurin evaluiert und von Hand gemischt. Die Kreation deines Duftes erfordert höchste Präzision und fundiertes Wissen über facettenreiche Duft-Komponenten und die Komposition feinster Aromen. Durch modernste Computertechnologien, die künstliche Intelligenz nutzen und lernen, stellen wir sicher, dass dein Parfum eine harmonische, fein abgestimmte und individuelle Kreation ist.
Du erhältst von uns ein Parfum von höchster handwerklicher Qualität, welches individueller nicht sein kann. Ohne Kompromisse bei Qualität, Design und Verpackung. Das ist unser Anspruch. Wir verwenden dafür die besten, aktuell verfügbaren Inhaltsstoffe – die darin verwendeten Öle und Aromen werden exklusiv für uns von renommierten Duftherstellern und Rohstofflieferanten aus der ganzen Welt zusammengetragen. Deine Parfum-Kreation kommt in einem edlen, modernen 100 ml-Flakon zu dir. Zusätzlich beinhaltet deine Parfum-Kreation eine Beschreibung ihrer besonderen, sinnlichen Anziehungskraft. Sie ist der Beweis, dass dein Parfum einzigartig ist.
Wir sind ein deutsches Unternehmen und unterliegen den in Deutschland geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wir geben deine Daten nicht an Dritte zu Werbe- und Marketingzwecken weiter. Lediglich unsere Versandpartner erhalten für die Zusendung deines Parfums, die Abwicklung des Kaufes und der Lieferungen deine Daten. Auch erhältst du von uns keine Werbung, Newsletter oder ähnliches. Über Neuerungen informieren wir dich ausschließlich über unsere Websites oder Social Media Auftritte. Angebote und aktuelle News erhältst du mit unserem Newsletter nur dann, wenn du dich dafür registrierst.
Ein bisschen Vorfreude muss sein. Wir bemühen uns, deinen Duft innerhalb von 2-3 Tagen herzustellen. Sobald dein Duft verschickt wird, erhältst du eine Sendungsverfolgungs-Nummer und bleibst so auf dem Laufenden. Wenn du dich bei THE SCENTIST registriert hast, kannst du die Sendung über deinen Account im Login-Bereich noch einfacher und bequemer nachverfolgen.